BGB Arbeitsweise

Arbeitsweise

 

Die Kommunikation ist die Basis meiner Zusammenarbeit mit Ihnen.

Wenn möglich, sende ich Ihnen vor unserem ersten Kennenlerngespräch einen Fragebogen zu. Ihre beantworteten Fragen zum Projekt sprechen wir gemeinsam durch. Wir besprechen Marketingthemen wie Zielgruppen Definition, Alleinstellungsmerkmal, Marketingstrategie, Möglichkeiten für Werbemaßnahmen und wir sehen uns Ihre Konkurrenz gemeinsam an.

Wichtiger noch als die geschriebenen Antworten, sind die Details und die kleinen beschreibenden Wörter, die bei unserem Gespräch fallen. Diese sind häufig die Grundlage für meine Arbeit an den ersten Entwürfen.

Grundsätzlich sehe ich die Gestaltung als gemeinsame Arbeit. Ich gehöre nicht zu den Designern, die Ihnen Nr. 1, 2 oder 3 vorschlagen und Sie darüber hinaus keine Wahl haben. Sie sollen mit dem Endprodukt zufrieden sein und sind Teil des Entwicklungsprozesses.

Nach unserem ersten, auführlichen Gespräch, sende ich Ihnen mehrere Layout Vorschläge, unterschiedlicher Designrichtungen, zu.

Manchmal ist bei diesen Vorschlägen schon ein Volltreffer dabei. Es ist aber auch möglich, dass Ihnen z.B. die Schriftart von Vorschlag 1, die Farben von Vorschlag 2 und ein Gestaltungselement von Vorschlag 3 gefallen oder Sie haben Anpassungsvorschläge. Dann nehme ich diese Änderungswünsche auf und entwickle in meist 2-3 Schritten, das fertige Layout.

Finale Anpassungen können gemeinsam oder über das Screensharing erfolgen.

 



Entwicklungsprozess eines Logos


Am Beispiel von "BIBUC" kann man besonders schön die Enwicklungsschritte eines Logos sehen.

Im Vorgespräch fielen Schlagwörter, wie "Veränderung", "Entwicklung" und "Arbeiten in Gruppen".

Nach der ersten Besprechung brauche ich ca. 1,5 bis 2 Wochen für die ersten Vorschläge.
Gerne lege ich meine Arbeit ein paar Tage zur Seite uns schaue sie mir mit einem frischen Blick an.

Die ersten Vorschläge sind entstanden:

 

Die ersten Vorschläge haben BIBUC zwar gefallen, aber im Laufe der Arbeit wurde dem Kunden klar, dass "Multiplikator sein" genauso wichtig für das Logo ist, wie die Darstellung der Begriffe "Veränderung" und "Entwicklung". 

Um das auszudrücken, habe ich das "X" als Bild für die Multiplikation verwendet und es sind folgende Entwürfe entstanden:

BGB - Bibuc Vorschlaege

 

Die Transformation des "i-Punktes" zum "X" war der Favorit aus dieser Entwicklungsrunde.

Im nächsten Schritt ist der veränderte "i-Punkt" als "X" im Logo gelandet und hat seinen Platz gefunden.
Wie man sieht, ist es aber auch noch in Bewegung.

So sieht nun das fertige BIBUC Logo aus:

 

Fotografie
Sinem Ertürk
green bee history